Die Qual der Wahl beim Geburtstagskuchen

Die Qual der Wahl beim Geburtstagskuchen

Ich erinnere mich noch gut an die Woche vor der ersten Geburtstagsfeier für meine Tochter Nele. Eigentlich wurden es am Ende sogar drei Feiern: Die mit den Verwandten und die mit der Nachbarschaft, also den Erwachsenen, und die Feier mit den Kindern aus der Krabbelgruppe und den Nachbarschaftskindern.

Apfelstreusel, Marmor-, Erdbeer- und Rüblikuchen

Nele war nicht unbedingt diejenige, die das meiste von ihrem Geburtstagskuchen bekommen würde. Ich sah sehr genau auf Zucker und andere ungesunde Inhaltsstoffe. Also backte ich für die “Verwandtenfeier” einen Apfelstreuselkuchen, der für die Großen reichlich mit Sahne überhäuft wurde. Nele krabbelte auf dem Boden, spielte mit dem Geschenkpapier und kaute auf einem Kanten des Kuchenbodens herum. Den Nachbarn bot ich selbstgebackenen Marmorkuchen und die Reste des Apfelkuchens an, eine Nachbarin hatte einen Erdbeerkuchen mitgebracht. Nele bekam wieder ein Stück des Apfelkuchenbodens und lauschte fasziniert einer Spieluhr, bis sie einschlief.

Für die Kinder der Krabbelgruppe musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Ich backte einen Rüblikuchen, der, mit den Resten der beiden anderen Feiern, guten Zuspruch erhielt.

Bei der nächsten Feier wollte ich nicht mehr backen. Nele schien auch nicht viel von meinen Backkünsten zu halten.

Torte für jeden Geschmack

Nachdem wir Eltern uns mehr und mehr sportlich betätigten und unsere Kleinen mit verschiedensten Ballübungen bei Laune hielten, hatte auch Nele ein Faible für Bälle entwickelt. Zu ihrer zweiten Geburtstagsfeier sah ich mir deshalb Motiv-Torten mit Bällen im Internet an und stieß auf die Fussball Torten von deineTorte.de. Hier war die Auswahl wirklich groß und auch die Möglichkeiten, wie viel Zucker oder welche Farbstoffe in Neles Geburtstagskuchen sein würden, konnte ich beeinflussen. Wir entschieden uns für die Fußball-Cupcakes und sie waren so schnell verputzt, dass es selbstverständlich war, im folgenden Jahr wieder bei deineTorte.de zu bestellen.

Ich bin froh, dass ich einen Kuchen backen kann, wenn ich mag, mich aber für das Kuchenhighlight an Neles Geburtstagen auf diese tollen Torten verlassen kann!

startit